Spielberichte 26./27.06.21 der ASV Tennisabteilung

Artikel in der MZ lesen >>

Sabrina Niedermeier von unserer Damenmannschaft. Foto: Lena Althammer.
Sabrina Niedermeier von unserer Damenmannschaft. Foto: Lena Althammer.

Herren 30 1 (Bayernliga Nord):

Der dritte Spieltag führte den ASV zum Tabellenzweiten CaM Nürnberg. Der Heimverein war mit 4:0 Punkten in die Saison gestartet, hatte beide Partien jedoch nur knapp mit 5:4 für sich entschieden. In der ersten Einzelrunde überzeugte Daniel Wagner an Position 6 und holte einen deutlichen Zweisatzsieg. An vierter Position bekam es Max Ferstl mit dem Mannschaftsführer der Nürnberger, Alexander Rapp, zu tun. Dem aggressiven und druckvollen Spiel seines Gegenüber konnte Ferstl nur phasenweise Paroli bieten. Eine klare Niederlage mit zweimal 2:6 war das Ergebnis zugunsten des Heimvereins. Benjamin Blass lief im ersten Satz gegen Florian Heil an Position 2 wie schon in der Vorwoche zu Hochform auf. Dem 6:4 folgte allerdings eine zu lang anhaltende Schwächephase im Zweiten, der mit 1:6 an den Nürnberger ging. Im entscheidenden Match Tiebreak war es letztlich das berühmte Momentum, welches beim 11:9 zugunsten des Mittelfranken ausschlug.

Mit einem 1:2 Rückstand ging der ASV in die zweite Einzelrunde. Hier konnte die sehr stark erwartete Nummer 1 der Nürnberger, Marc Schmitkunz, verletzungsbedingt nicht antreten und so siegte Petr Smid kampflos. An fünfter Position feierte Mannschaftsführer, Christian Haimerl, nach einer 7-wöchigen Verletzungspause sein Comeback gegen Felix Pittroff. Bei der 3:6 und 5:7 Niederlage war Haimerl in weiten Strecken auf Augenhöhe, jedoch fehlte in den entscheidenden Momenten die Konstanz gegen den solide spielenden Heimakteur. Tobias Haimerl zeigte an Position 3 gegen Gordon Noll seine beste Saisonleistung und drehte die Partie nach verlorenem ersten Satz noch zu seinen Gunsten.

Mit 3:3 ging es in die Doppel. Nürnberg kündigte bereits an das Doppel mit deren Nummer 1 auch kampflos abgeben zu müssen. Es war jedoch unklar ob die Heimmannschaft das Einser- oder Zweierdoppel aufgibt. Der ASV spekulierte auf das Zweierdoppel und machte das Einserdoppel mit Smid/Blass möglichst stark. CaM entschied sich allerdings des Einserdoppel aufzugeben, weshalb die Karten vor den noch zu spielenden Doppel nicht sehr gut für den ASV standen. Die Nürnberger spielten in beiden Dopppelpaarungen sehr entschlossen und konnten diese auch je in zwei Sätzen für sich entscheiden. Für den ASV geht es mit 2:4 Punkten kommenden Samstag zum Tabellennachbarn TC Hochspessart auf die weiteste Auswärtsfahrt in dieser Saison. Diese Partie könnte sich als richtungsweisend für den weiteren Saisonverlauf herausstellen.

Herren 30 2 (Bezirksliga)

Die Herren 30 2 begrüßten am dritten Spieltag zum ersten Heimspiel den verlustpunktfreien Tabellenzweiten TC Hohenbogen-Vordermais im Naabtalpark. Der ASV fuhr letztlich einen ungefährdeten 7:2 Heimsieg ein. In je zwei eindeutigen Sätzen siegten Max Ferstl, Tobias Donhauser und Daniel Wagner an den Positionen 1-3. Holger Zitzl belohnte sich an Position 5 nach langem Kampf mit seinem ersten Saisonsieg im Match Tiebreak. Den fünften Einzelpunkt trug Christoph Teufel an Position 4 bei. Dieser Punktgewinn war jedoch von der schweren Verletzung seines Gegners, Herbert Brandl, überschattet. Dieser musste mit Verdacht auf Achillessehnenriss mit dem Krankenwagen abtransportiert werden. Durch die Verletzung konnte der Gast nur noch zwei Doppel spielen. Während das Einserdoppel von Hohenbogen gewann, holte das Zweierdoppel des ASV mit Wagner/Benjamin Huber den siebten Punkt. Als Tabellendritter empfängt der ASV am kommenden Wochenende den Tabellenführer SV Wenzenbach auf heimischer Anlage.

Herren 1 (Bezirksliga)

Die erste Herrenmannschaft des ASV gastierte beim 1. RTK im Regensburger Westen. Aufgrund zeitgleicher Spielansetzungen und kurzfristigen Absagen wegen Krankheit und Verletzungen konnte der ASV nicht in Bestbesetzung antreten. Durch den Sieg von Mannschaftführer Christoph Berger an Position 2 keimte leise Hoffnung auf, dass man in der Domstadt für eine Überraschung sorgen kann. Weder Fabian Radetzki an Position 4, noch Michael Forster an Position 6 konnten aber das Punktekonto erhöhen. In der zweiten Einzelrunde schienen alle drei Partien ausgeglichen zu sein. Letztlich sollte es aber weder Timo Träger an Position 1 (im Match Tiebreak), noch Constantin Berger an Position 3 und Markus Michel an fünfter Stelle gelingen die Begegnung für sich zu entscheiden. Nach dem 1:5 Rückstand war die Partie bereits entschieden. Trotzdem versuchte der ASV noch den ein oder anderen Erfolg im Doppel zu verbuchen. Vor allem im Zweierdoppel mit Träger/Forster wäre ein weiterer Sieg möglich gewesen. Die anderen beiden Doppel gingen in zwei Sätzen verloren. Am nächsten Wochenende empfangen die Herren 1 nach drei Auswärtsspielen zum Auftakt die TG Neunkirchen zum Heimspiel. Nach zwei Siegen und Tabellenplatz 2 geht der Gast sicherlich als Favorit in das Duell.

Herren 2 (Bezirksklasse 2)

Bei den Herren 2 ging es bereits vor dem Spiel gegen den FC Altrandsberg turbulent zu. Aufgrund von Impfungen am Vortag und nicht absehbarer Verletzungen konnte erst kurzfristig über die finale Aufstellung entschieden werden. An Nummer 1 hatte sich TV Burglengenfeld Urgestein Bernd Seidl aufgrund der personellen Probleme bereit erklärt nochmal in der Herrenmannschaft auszuhelfen. Diesen Einsatz krönte er mit einem umkämpften Zweisatzsieg. Die weiteren 4 Einzelpunkte zur 5:1 Führung gelangen je in zwei Sätzen Mannschaftsführer Michael Augustin, Benedikt Daxl, Dominik Linke und Andreas Maier. Einzig Thomas Simon musste sich geschlagen geben. Zum bereits feststehenden Gesamtsieg kam noch ein weiterer Doppelerfolg des Zweierdoppel Augustin/Simon hinzu. Mit 4:0 Punkten erwarten die Herren 2 als Tabellenführer den bis dato punktlosen TC RW Cham III zum Heimspiel am Sonntag.

Herren 3 (Kreisklasse 2)

Die neu gegründete Herren 3 führte der zweite Spieltag zum TC Furth im Wald 2. Auf allen Plätzen entwickelten sich hart umkämpfte Matches. Dreimal im Match Tiebreak und einmal in zwei engen Sätzen endeten die Einzel. Beide Teams konnten je zwei Erfolge verbuchen. Mannschaftsführer Severin Seidl und Leon Kranner steuerten die Punkte für Burglengenfeld bei. Von den beiden Doppel gelang es Seidl und Marius Biehl im Match Tiebreak den dritten Punkt einzufahren. Mit dem leistungsgerechten Unentschieden erwartet das Team am Sonntag den FC Stamsried zum Heimspiel auf der Anlage des TV.

Damen 1 (Bezirksklasse 1)

Die Spielgemeinschaft TV/ASV Burglengenfeld begrüßte zum zweiten Saisonspiel den MSC Pfatter. Wie bereits im ersten Match der Saison gegen den FC Ränkam konnten die Damen alle sechs Einzel gewinnen. In der Aufstellung Lena Althammer, Sabrina Niedermeier, Caro Pirzer, Birgit Freymuth, Daniela Purkl und Lena Pirzer gelangen je ungefährdete Zweisatzsiege. In der gleichen Deutlichkeit konnten das Einserdoppel mit Althammer/C. Pirzer und das Zweierdoppel Niedermeier/Nadja Dannewitz gewonnen werden. Lediglich das Dreierdoppel Lorena Mihm und Stefanie Eichenseer musste den Ehrenpunkt für Pfatter abtreten. Bereits 10 Spielerinnen des Kaders kamen in den beiden Begegnungen zum Einsatz. Am Samstag geht es zum ebenfalls ungeschlagenen TC Großberg. Die Begegnung hat vermutlich vorentscheidenden Charakter im Kampf um die Meisterschaft.

Weitere Ergebnisse:

U18 Junioren gegen SV Fischbach: 5:1
Einzelpunkte: Noah Krebs, Florian Bawidamann, Tobias Bäuml
Doppelpunkte: Bawidamann/Bäuml, Krebs/Benedikt Schmitt

U18 Juniorinnen gegen TC RW Cham 2: 1:5
Einzelpunkt: Emiliy von Brincken

Bambini U12 2 gegen TB/ASV Regenstauf: 4:2
Einzelpunkte: Alexander Meier, Manuel Maiß
Doppelpunkte: Meier/Mateo Martinez, Tim Fischer/Maiß

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.