Spielberichte 19./20.06.21 der ASV Tennisabteilung

Sensationeller Auswärtssieg der Herren 30 1 in der Bayernliga Nord

Herren 30 1 (Bayernliga Nord):

Der zweite Spieltag führte den ASV zum etablierten Bayernligisten TF Grün-Weiß Fürth. Aus der Begegnung vom vorletzten Jahr war die starke und ausgeglichene gegnerische Mannschaft bereits bekannt.
In der ersten Einzelrunde erwies sich Peter Schlez (Fürth), der Gegner von Max Ferstl an Position 4 als zu konstant und fuhr den ersten ungefährdeten Einzelpunkt für die Heimmannschaft ein. An Position 6 war Christian Schmid (ASV) auf Augenhöhe mit seinem Gegenüber Christian Kaufmann. Er ließ in Summe jedoch zu viele Chancen liegen. Selbst eine 6:1 Führung im Tiebreak des zweiten Satzes sollte nicht reichen um den Satz für sich zu entscheiden. Folglich war der zweite Einzelpunkt für die Mittelfranken unter Dach und Fach.

Benjamin Blass, die Nummer 2 des ASV kann mit Fug und Recht an diesem Spieltag als „Man of the Match“ bezeichnet werden. Gegen den vielfachen bayerischen und mittelfränkischen Seniorenmeister, Peter Sachs, gab sich Blass auch beim Stand von 5:7 und 1:5 nicht auf. Nach Abwehr eines Matchballes holte sich der Burglengenfelder den zweiten Satz noch im Tiebreak und war auch im Match-Tiebreak der bessere Spieler. Mit dem 1:2 nach der ersten Einzelrunde hielt er den ASV im Match.

Die zweite Einzelrunde begann mit einer guten Nachricht für den ASV. Die Nummer 1 der Fürther konnte nicht antreten und damit siegte Petr Smid kampflos. Beim Stand von 2:2 zeigte Tobias Donhauser bei seinem Bayernliga Debüt an Position 5 nach verschwitzten ersten Satz gegen Matthias Kell eine sehr gute Leistung und holte sich den zweiten Satz klar. Im Match-Tiebreak ereilte ihn jedoch nochmals eine schwächere Phase und somit ging auch dieser Einzelpunkt an die Heimmannschaft. Tobias Haimerl bestritt gegen Christoph Stratmann an Position 3 das letzte Einzelmatch des Tages. Der starke Fürther zeigte bei seinem Zweisatzsieg keinerlei Schwächen und so konnte Haimerl trotz ansprechender Leistung nicht für Burglengenfeld ausgleichen.

Mit der Bürde eines 2:4 Rückstandes glaubte der ASV trotzdem noch an seine Chance den Gesamtsieg erringen zu können nachdem die Doppelaufstellungen bekannt wurden. Fürth gab das Zweierdoppel mit der angeschlagenen Nummer 1 gegen Blass und Schmid kampflos auf. Im Dreierdoppel zeigten Haimerl und Donhauser gegen Stratmann und Schlez eine bärenstarke Leistung. Mit 6:1 und 6:3 ließen sie dem favorisierten Fürther Doppel nicht den Hauch einer Chance. Beim Stand von 4:4 lag es letztlich am Einserdoppel Smid/Ferstl für die Entscheidung zu sorgen. Nach starkem ersten Satz (6:1) nutzten Sachs/Kell die Schwächephase der Burglengenfelder in der Mitte des zweiten Satzes aus und holten sich diesen Satz mit 6:4. Der letzte Match-Tiebreak des Tages sollte für den Gesamtsieg entscheidend sein. Das ASV Duo zeigte in der entscheidenden Phase das stärkere Nervenkostüm. Nach dem 10:7 war die Freude über das bereits verloren geglaubte Match riesig. Mit ausgeglichener Punktebilanz geht es am kommenden Sonntag zum ungeschlagenen Regionalligaabsteiger CaM Nürnberg.

Herren 30 2 (Bezirksliga):

Am zweiten Spieltag der Bezirksliga Oberpfalz wollte die zweite Herren 30 Mannschaft des ASV gegen den Aufsteiger FC Tegernheim nach der Auftaktniederlage den ersten Saisonsieg erringen. Nach Einzelsiegen von Daniel Wagner, Markus Michel, Benjamin Jobst und Benjamin Huber war mit der 4:2 Führung eine gute Basis vor den Doppelspielen geschaffen. Dem Zweierdoppel Donhauser/Huber und dem Dreierdoppel Schmid/Jobst gelangen ungefährdete Zweisatzsiege, so dass die Niederlage des Einserdoppels Wagner/Michel beim 6:3 Sieg nicht mehr schwer ins Gewicht fiel. Mit ausgeglichener Punktebilanz wird der verlustpunktfreie TC Hohenbogen-Vordermais kommenden Samstag im Naabtalpark erwartet.

Herren 1 (Bezirksliga)

Im zweiten Saisonspiel ging es für die Herren 1 des ASV zum Ligafavoriten TC Rot-Blau Regensburg IV. Die junge Regensburger Mannschaft kann bis zum Start der Regionalligasaison noch aus den Vollen schöpfen. Zwischen vier und elf Leistungsklassen waren die Regensburger in den Einzelpaarungen überlegen. Diese Überlegenheit wusste die Heimmannschaft auch in Ergebnisse umzumünzen und gewann alle Einzel und Doppel in zwei Sätzen. Am nächsten Sonntag geht es zum 1. RTK Regensburg. In dieser Partie sollte die Herren 1 wieder eine Partie auf Augenhöhe erwarten.

Alle weiteren Ergebnisse:

TSV Schwandorf – Herren 50: 4:2