Große Herausforderungen warten

Die ASV-Tennisspieler haben die neue Saison eröffnet.

Das Tennis-Jugendcamp war ein erster Höhepunkt des Jahres 2019 für die Tennissparte des ASV Burglengenfeld. Foto: Roman Hollweck

Hier geht´s direkt zum MZ-Artikel >>

(Mai 2019) Die offizielle Saisoneröffnung für die Mitglieder der Tennisabteilung fand kürzlich auf der Anlage im Naabtalpark statt. Bereits seit der zweiten Aprilwoche können die Mitglieder schon auf den vier Freiplätzen ihren Sport ausüben. Aufgrund der guten Wetterlage im März, sowie vielen fleißigen Helfern gelang es, die Plätze dieses Jahr schon sehr früh spielbereit zu machen.

Bei der Saisoneröffnung selbst war der Wettergott aber nur bedingt auf der Seite der Tennisspieler. Bei nasskalten Bedingungen wurde am Vormittag ein Schleiferlturnier durchgeführt, ehe der große Regen einsetzte. Besonders erfreulich war, dass vom Neun- bis zum über 70-Jährigen alle Altersklassen vertreten waren.

Bei der Abendveranstaltung im Vereinsheim ging Abteilungsleiter Christian Haimerl auf die bereits stattgefundenen Termine in diesem Frühjahr ein. Als erstes großes Highlight des Jahres bezeichnete er das dreitägige Jugendcamp des ASV am letzten Aprilwochenende auf eigener Anlage. Bis zu fünf Trainer, größtenteils eigene Mitglieder, waren von Donnerstag bis Samstag je sechs Stunden täglich im Einsatz. Die 23 teilnehmenden Kinder seien vom Training und der Verpflegung durch die Eltern begeistert gewesen. Aufgrund des großen Erfolges werde ein entsprechendes Camp sicher wiederholt, kündigte Haimerl bereits an. Am 1. Mai fand das erste Leistungsklassenturnier beim ASV statt, so der Abteilungsleiter weiter; 21 Herren hatten gemeldet. In sehr guter Form präsentierten sich die ASV-ler Tobias Haimerl, Stefan Semmler und Neuzugang Andreas Ehstand, die ihre beiden Einzelbegegnungen für sich entscheiden konnten.

Im Ausblick auf die Medenrunde sagte Haimerl, bei acht eigenen Mannschaften und zwei in Spielgemeinschaft erwarten die Tennisabteilung jede Menge Herausforderungen von der Kreisklasse bis zur Bayernliga für die Herren 30 1. Die ersten Spiele finden am Samstag, 11. Mai, statt. Die Mannschaften Herren 30 starten auswärts, die Herren 40 und Herren 50 mit Heimspielen. Ebenfalls auswärts starten die U14 Jungen und U14 Mädchen. Am Sonntag empfangen die Herren 1 TC Grün-Rot Weiden in der Bezirksliga.