Damen des TV/ASV Burglengenfeld gelingt der Durchmarsch in die BK1

(Juli 2016) Eine Meisterschaft der Superlative, mit 7 Siegen und keiner einzigen Niederlage. Den Tabellenzweiten aus Thurndorf (10:4 Punkte) konnte man eindeutig hinter sich lassen und im direkten Duell mit 17:4 Spielen gerade zu deklassieren.

Lediglich im zweiten Saisonspiel gegen den VFB Weiden musste die Truppe beim 12:9 etwas zittern. Erst im letzten Doppel beim Stand von 9:9 konnte dabei der Gesamterfolg im Match-Tiebreak unter Dach und Fach gebracht werden. In allen weiteren Begegnungen fuhr das Team ungefährdete Erfolge ein.

Nach dem Aufstieg im vergangenen Jahr von der Kreisklasse 1 in die die Bezirksklasse 2, hat sich die Damenmannschaft der TV/ASV Burglengenfeld Spielgemeinschaft erneut souverän durchgesetzt und den Aufstieg in die Bezirksklasse 1 erreicht.

Als deutliche Verstärkungen erwiesen sich die beiden Neuzugänge Katharina Hauser und Lisa Müschenborn. Je in 3 Partien eingesetzt, konnten sie an den Toppositionen wichtige Punkte für den Aufstieg einfahren. Hauser blieb in ihren Matches sogar ungeschlagen.

Die Stammspielerinnen Caroline Pirzer (10:2), Bettina Haimerl (11:1), Antonia Augustin (11:1) und Melanie Obschil (13:1) trugen mit überragenden Bilanzen zum Aufstieg bei. Vanessa Zitzl ging in 3 Matches als Siegerin vom Platz. Anna Wein, Emily Winter, Lena Pirzer und Claudia Morgner erwiesen sich als wichtige Aushilfen im Laufe der Saison.

Die Mannschaft wird im Kern zusammen bleiben und nächstes Jahr voraussichtlich sogar noch durch die eine oder andere Rückkehrerin verstärkt werden. In der bewährten Konstellation wird das Team, um Mannschaftsführerin Bettina Haimerl, sicherlich auch in der Bezirksklasse 1 eine gute Rolle spielen können.