ASV Herren 1 verlieren das Spitzenspiel

(1.7.-3.7.22) Den Herren 1 des ASV gelangen etwas überraschend vier Siege zum Auftakt. Deshalb kam es am fünften Spieltag zum unverhofften Spitzenspiel gegen den TC Rot-Weiß Cham.

Mit Michael Sperl und Lukas Artner spielen zwei junge Deutsche LK 1er auf den ersten Positionen. Dahinter reihten sich mit Kuchynka, Vychopen und Skrla drei tschechische Spieler. Einzig an 6 kam mit Karl Oberberger ein Chamer Eigengewächs zum Einsatz. Um den Chamer Herren etwas Paroli bieten zu können, versuchte der ASV seine vermeintlich beste Aufstellung aufzubieten. Petr Smid (1), Tobias Haimerl (4) und Tobias Donhauser (5) mussten an diesem Tag jedoch die Überlegenheit ihrer Gegner neidlos anerkennen. Dahingegen war Petr Racak deutlich gegen Artner erfolgreich. Roy Krawcewicz (3) und Björn Müschenborn (6) zwangen Kuchynka und Oberberger je in den Match-Tiebreak, hatten dann aber beide das Nachsehen. Die Doppel wurden nach der 5:1 Führung für Cham nicht mehr gespielt. Nach dem 6:3 Sieg Chams wird ihnen die Meisterschaft kaum mehr zu nehmen sein. Der ASV erwartet den Tabellenletzten SV Höhenberg kommenden Sonntag. Die Herren 30 1 waren in der Landesliga 1 zu Gast beim ASC Sengenthal im Landkreis Neumarkt. Ein 6:0 nach den Einzeln lässt in der Regel auf einen deutlichen Spielverlauf zurückschließen. Dem war jedoch nicht so beim Gastspiel des ASV. Tassilo Heinreich (2), Christoph Berger (4) und Daniel Wagner (5) waren je erst im Match-Tiebreak erfolgreich. Dazu mussten Christian Haimerl (3) und Benjamin Huber (6) bei ihren Zweisatzsiegen je einen Satzball im ersten Satz abwehren. Auch Roy Krawcewicz (1) konnte nach klarem ersten Satz den Zweiten erst im Tiebreak gewinnen. Nach dem 6:0 wurden die Doppel mit 2:1 für Sengenthal gewertet. Als Tabellenzweiter kommt samstags der TC Hof in den Naabtalpark. Deutlich ersatzgeschwächt hatten die Herren 30 2 in der Landesliga 2 Tabellenführer TV Waldmünchen zu Gast. Das 9:0 zeigte die aktuellen Kräfteverhältnisse. Einzig Christoph Teufel an Position 2 wusste im ersten Satz mit einer starken Leistung zu überzeugen, zog am Ende jedoch auch im Match-Tiebreak den Kürzeren. Samstag geht es zum SV Wenzenbach.