ASV Herren und Herren 30 im Wechselbad der Gefühle

Ein emotionales Wochenende haben die Herren 30 und Herren 1 des ASV hinter sich. Bereits am Samstag hatte die H30 des ASV den TC Kümmersbruck zum Oberpfalzderby zu Gast.

In den Einzeln war der ASV nach Zweisatzerfolgen von Petr Smid, Petr Racak und Christoph Berger bei Niederlagen von Tassilo Heinrich und Christian Haimerl mit 3:2 in Führung gegangen. Tobias Haimerl startete gegen Alexander Zlatnik mit 6:3 im ersten Satz verheißungsvoll, verlor jedoch Anfang des zweiten Satzes den Faden und konnte auch im Match Tiebreak nicht zu seinem Spiel zurückfinden . Der ASV setzte auf die Doppel Heinreich/Tobias Donhauser, Smid/T. Haimerl und Racak/Berger. Während Heinrich/Donhauser recht deutlich unterlegen waren, konnten Racak/Berger in zwei umkämpften Sätzen gewinnen. Das Drama aus Sicht des ASV spielte sich dann beim Stand von 4:4 im Zweierdoppel zwischen Smid/T. Haimerl und der österreichischen Paarung Csar/Zlatnik ab. Nach zwei vergebenen Matchbällen der ASVler hatte Kümmersbruck am Ende mit 6:7, 7:6 und 10:6 das glücklichere Ende für sich. Der ASV liegt aufgrund des besseren Spielverhältnisses noch auf dem sechsten Platz, welcher in der Regel für den Klassenerhalt reicht. Deshalb wird beim 265 km entfernten Auswärtsspiel in Hochspessart nochmal alles in die Waagschale geworfen um diese Platzierung zu halten. Die Herren 1 hatten am Sonntag den 1. RTK Regensburg zu Gast. Während die Gäste mit 6:4 Punkten den Klassenerhalt bereits gesichert hatten, wollte der ASV mit 4:6 am vorletzten Spieltag den Sack bereits vor dem Derby gegen den TC Maxhütte zumachen. Petr Smid und Petr Racak siegten im Eiltempo, während Daniel Wagner und Daniel Schmitt in zwei Sätzen unterlegen waren. MF Donhauser verlor im Match Tiebreak und so oblag es Noah Heimerl beim knappen Zweisatzsieg auf Unentschieden zu stellen. Das Einserdoppel Smid/Heimerl verbuchte den vierten Punkt. Donhauser/Schmitt mussten verletzt aufgeben. Die Entscheidung an diesem Spieltag war Racak/Fabian Radetzki beim knappen 3:6, 6:3 und 10:1 Sieg vorbehalten. Für die punktgleichen Mannschaften des ASV und des TC Maxhütte geht es im Saisonfinale nur noch um das Prestige.