Winterrunde: Tennisdamen holen Vizemeisterschaft

Klarer Derbysieg gegen Maxhütte

Die Spielgemeinschaft der Tennisdamen von ASV und TV Burglengenfeld meldeten zum ersten Mal in den Vereinsgeschichten der beiden Clubs eine Mannschaft für die Winterrunde 2021/22 des Bayerischen Tennisverbandes. In der Bezirklasse 1 standen von Oktober bis März insgesamt sieben Partien an.

v.l.: C. Pirzer, Eichenseer, Amann, Mihm, Althammer, Linke, Purkl, Niedermeier (nicht im Bild: Treml, Wieand, L. Pirzer); Foto: Cl. Althammer

Nach einem Unentschieden gegen den TC Grün-Rot Weiden und einer Niederlage gegen den TC Tirschenreuth zu Beginn folgten fünf Siege am Stück. Die beste Saisonleistung zeigte das Team beim 6:0 Sieg am letzten Spieltag gegen den TC Maxhütte im Derby.

Mit 11:3 Punkten belegten die Damen am Ende mit nur einem Punkt Rückstand auf Weiden einen hervorragenden zweiten Platz. Auf den Positionen 1 und 2 konnten Mannschaftsführerin Lena Althammer und Sabrina Niedermeier mit einer Einzelbilanz von je 6:1 den größten Beitrag zur Vizemeisterschaft leisten. Insgesamt kamen 8 Spielerinnen zum Einsatz,wovon jede der Damen mindestens einen Punkt zum Erfolg beitragen konnte. In Kürze startet die Mannschaft in die Vorbereitung auf die Sommersaison. Als Aufsteiger in die Landesliga 2 steht die Truppe vor schweren Aufgaben auf dem Weg zum Klassenerhalt.