Durchwachsener Start der ASV/TV Teams

(6.5./7.5.23) Der Saisonauftakt auf Landesebene war den Herren 30 in der Bayernliga vorbehalten. Beim Derby gegen den TC Neutraubling ging das Team als Underdog ins Rennen.

In der ersten Runde gelang Dustin Franke bei seinem Debüt für den ASV ein Zweisatzerfolg, während MF Christian Haimerl an 4 in zwei Sätzen unterlegen war. Ebenso hatte Tassilo Heinrich an 2 in einem hochklassigen Match gegen Philipp Küffer knapp das Nachsehen. Die zweite Runde brachte je einen klaren Erfolg für Neutraubling und den ASV. Der langjährige Bundesligaspieler Andreas Leipert zeigte der Nummer 1 des ASV Petr Smid trotz großem Kampf die Grenzen auf. Dahingegen spielte Dominik Winniger an Position 3 gegen Florian Baumgartner eine bärenstarke Partie und gewann deutlich. Beim Stand von 2:3 aus ASV Sicht ging an 5 das Match von Tobias Haimerl (ASV) gegen Peter Koch in den Match Tiebreak. Hier hatte der Neutraublinger das Quentchen Glück auf seiner Seite und stellte auf 4:2 für den Gast. Eine große Bürde für den ASV alle drei Doppel gewinnen zu müssen. Während das Einserdoppel Smid/Heinrich gegen Leipert/Küffer nach starker Leistung im Match Tiebreak siegte und Winninger/Haimerl T. gegen Baumgartner/Koch in zwei Sätzen, fiel die Entscheidung im Dreierdoppel zwischen Haimerl C./Franke und Steiger/Rinner. Wiederum im Match Tiebreak war das Momentum auf der Seite Neutraublings und so ging der knappe Tagessieg mit 5:4 an die Gäste. Das nächste Spiel führt den ASV zum TC Neunkirchen Brand nach Mittelfranken. Am Sonntag waren die Herren 1 in der Landesliga 2 gegen den TSV Ober-/Unterhaunstadt gefordert. Nach vier überzeugenden Einzelsiegen von Petr Smid, Petr Racak, Noah Heimerl und Fabian Radetzki musste lediglich noch ein Doppel für den Tagessieg gewonnen werden. Dies gelang Smid und Racak in überzeugender Manier. Kommenden Sonntag tritt das Team um MF Donhauser beim klaren Meisterschaftsfavoriten TC Postkeller Weiden an. Die Damen 1 waren beim starken Aufsteiger TC Kümmersbruck gefordert. Lena Althamer an 1 und Caro Pirzer an 3 konnten die einzigen Punkte an diesem Tag beim 2:7 holen. Nächsten Sonntag soll gegen Schirmitz daheim der erste Sieg folgen.