Petr Smid gewinnt ITF Seniors Turnier in Prag

(Juni 2018) In der ersten Juni Woche fand der Czech Seniors Grand Prix in Prag statt. Das Seniorenturnier der International Tennis Federation für Damen und Herren ab 35 Jahren zählt zur weltweit zweithöchsten Kategorie und dem Sieger winkten 120 Punkte für die Seniorenweltrangliste.

Vom ASV Burglengenfeld ging Petr Smid, der mittlerweile als Tennistrainer in der Oberpfalz beheimatet ist, als ungesetzter Spieler an den Start. Smid ist als Jahrgang 1983 dieses Jahr zum ersten Mal berechtigt bei internationalen Seniorenturnieren teilzunehmen und hatte deshalb bis dato noch keine Weltranglistenposition.

In der ersten Runde bekam es der ASV-ler mit dem Herren Regionalliga Spieler des TC Freiberg, Alexander Kreller, zu tun. Mit einem glatten 6:2 und 6:1 Erfolg zog Smid ins Viertelfinale ein. Dort wartete der an 4 gesetzte 2 Meter Mann, Jörg Schlichting aus Niedersachsen auf den Burglengenfelder. Im Eiltempo siegte Smid mit 6:0 und 6:2. Rafal Palinski aus Polen hieß der an 2 gesetzte Halbfinalgegner von Smid. Beim 6:1 und 6:3 ließ er auch ihm keine Chance auf den Sieg.

Als Finalgegner hatte sich die aktuelle Nummer 28 der Herren 35 Weltrangliste, Stefan Tränkner, durchgesetzt. An 1 gesetzt wähnte man den Deutschen in Diensten des Regionalligisten, TC Bad Weißer Hirsch Dresden, als Favoriten für den Turniersieg. Smid zeigte jedoch seine stärkste Leistung im gesamten Turnier und fertigte seinen Gegner mit 6:0 und 6:1 ab.

Durch den Turniersieg ist die Nummer 1 der Herren- und Herren 30 Landesliga Mannschaft des ASV nun auf Weltranglistenposition 177 zu finden. Nach Beendigung der Mannschaftsspiele Anfang Juli wird Smid noch weitere Senioren Weltranglistenturniere bestreiten und den ASV mitunter bei den Herren 35 Europameisterschaften in Baiersbronn Ende Juli vertreten.