Saisonabschlussfeier und Kinderfest beim ASV

Foto: Helmut Kammermeier

Die Tennisabteilung des ASV Burglengenfeld veranstaltete an den letzten beiden Wochenenden im September zuerst die Saisonabschlussfeier für Jedermann und eine Woche später ein Abschlussfest für Kinder und Eltern der Tennissparte.

Traditionell begann das Saisonabschlussevent mit einem etwas abgewandelten Schleiferlturnier. Von Spieler(innen) der ersten Herren- und Damenmannschaft, über Freizeitspielerinnen bis hin zu Kindern wurde das Turnier sehr gut angenommen. Das Siegerteam erhielt am Ende des Tages kleine Preise, wobei bereits während der Matches der Spaß im Vordergrund stand. Abends versammelten sich dann etwa 50 Mitglieder der Tennisabteilung um bei Spanferkel mit Knödel die Sommersaison gebührend ausklingen zu lassen. Abteilungsleiter Christian Haimerl gab im Anschluss an die Verköstigung einen kurzen Saisonrückblick und stellte dabei folgende Highlights heraus. Nach den schwierigen Corona Jahren, in denen es für Vereine kaum möglich war proaktiv für sich zu werben, startete die Tennisabteilung bereits im März zusammen mit dem TV Burglengenfeld die Talentino-Tage an der Grundschule Burglengenfeld. Mithilfe des Konzeptes des Bayerischen Tennisverbandes und der Unterstützung deren Talentino Scouts Lars Haack und Gabriel Zich, sowie Vereinstrainer Petr Smid und einigen Helfern der Tennissparten gelang es etwa 50 Kinder für die Schnupperkurse zu begeistern. Der Enthusiasmus für den Tennissport blieb in der Folge bei fast 40 Kindern bestehen, welche mittlerweile zum Großteil Mitglieder der beiden Vereine geworden sind und im regelmäßigen Trainingsbetrieb integriert wurden. Besonderen Dank richtete Haimerl an dieser Stelle an die vielen Trainer und Trainerinnen, welche es überhaupt möglich gemacht haben die vielen Kinder für das Tennis spielen und den Sport im Verein zu gewinnen. Alle Kinder werden auch in den Wintermonaten am Ball bleiben und in der Stadthalle Burglengenfeld als auch der Tennishalle in Schwandorf wöchentlich trainieren. Im Zuge der Schnupperkurse gab der ASV auch Erwachsenen die Möglichkeit sich am Tennis auszuprobieren, sowie Wiedereinsteigern ihre Fähigkeiten aufzufrischen. Dieses Angebot nahmen zwei Damengruppen und eine Herrengruppe dankend an und auch aus diesen Reihen entschieden sich zehn neue Mitglieder dem Tennissport und dem ASV treu zu bleiben. Als drittes Highlight ehrte Spartenleiter Haimerl die Junioren U18 und die Herren 60 welche jeweils Meister ihrer Ligen wurden und deshalb im kommenden Jahr eine Klasse höher aufschlagen dürfen. Im Ausblick auf das nächste Jahr ging Haimerl auf die Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten, wie z. B. die Erneuerung der Sprinkleranlage ein, welche auf der Anlage dringend notwendig werden und wofür auch viele helfende Hände der Mitglieder gebraucht werden. Ein Woche später veranstaltete die Tennisabteilung speziell für Kinder, Jugendliche und deren Eltern einen Aktionstag zum Saisonausklang. Hierbei konnten alle nochmal einen ganzen Nachmittag Tennis spielen und es sich bei sehr gutem Wetter zunächst bei Kaffee und Kuchen, sowie am Abend mit Gegrillten gut gehen lassen. Das Event fand mit insgesamt 60 Kindern und Eltern ebenfalls großen Anklang.